Die Bedeutung von Schlaf für die Gesundheit
Warum schlafen wir?
Während des Schlafs durchläuft der menschliche Körper mehrere Schlafzyklen, die jeweils aus verschiedenen Schlafstadien bestehen. Während dieser Zyklen laufen im Körper sowohl physische als auch psychische Regenerationsprozesse ab. Physisch gesehen nutzt der Körper den Schlaf, um beschädigte Zellen zu reparieren, Hormone auszuschütten, die das Wachstum und die Reparatur von Gewebe fördern, sowie um das Immunsystem zu stärken. Besonders während des Tiefschlafes finden diese regenerativen Prozesse statt, da sich der Körper in diesem Stadium am meisten entspannt und regeneriert. Vor diesem Hintergrund ist Schlaf einer der wichtigsten Aspekte unseres Lebens, unserer Gesundheit und unserer Langlebigkeit. Dennoch wird er heutzutage zunehmend vernachlässigt. Stress, Handys, Computer und die permanente Informationsflut sorgen dafür, dass unsere Gesellschaft immer schlechter schläft. Gleich, ob jung der alt. Mit verheerenden Folgen:
Krebs, Herzkrankheiten, Demenz und ein kürzeres Leben – schlechter Schlaf und seine Folgen
Die Auswirkungen von „schlechtem“ Schlaf reichen tief. Jedes wichtige System, Gewebe und Organ des Körpers leidet, wenn der Schlaf zu kurz kommt. Kein Aspekt Ihrer Gesundheit kann sich den Auswirkungen von Schlafmangel entziehen und unbeschadet davonkommen. Die Auswirkungen von Schlafmangel sickern wie Wasser in jeden Winkel der Biologie, bis in Ihre Zellen. Sie verändern sogar Ihr grundlegendes Selbst – Ihre DNA.
Es gibt mehr als 20 groß angelegte epidemiologische Studien, in denen Millionen von Menschen über viele Jahrzehnte hinweg beobachtet wurden und die alle den gleichen eindeutigen Zusammenhang aufweisen:
Je kürzer der Schlaf, desto kürzer das Leben.
Die führenden Krankheits- und Todesursachen in den Industrienationen – Krankheiten, welche zudem das Gesundheitssystem extrem belasten – stehen nachweislich im Zusammenhang mit unzureichendem oder gestörtem Schlaf.
Wir lernen im Schlaf
Neben all den gesundheitlichen Aspekten spielt der Schlaf obendrein eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung und Konsolidierung von Erinnerungen und Lernprozessen. Während des Schlafs sortiert das Gehirn Informationen, die während des Tages gesammelt wurden, und speichert sie in das Langzeitgedächtnis.
Das Team um Allgemeinarzt Martin Winje steht Ihnen mit umfassendem Wissen und maßgeschneiderten Therapien zur Seite, um Ihre Schlafprobleme zu lösen. Egal, ob es sich um Schlaflosigkeit, Ein- bzw. Durchschlafprobleme, Schnarchen, Schlafapnoe oder andere Schlafstörungen handelt.
Beispiel –
Nächtliche Entgiftung des Gehirns
Nächtliche Entgiftung des Gehirns
Lange dachten die Forscher, dass unser Gehirn über kein Lymphsystem verfügt. Dieses entsorgt üblicherweise Abfallstoffe aus unserem Körper. Nun hat sich aber herausgestellt, dass unser Gehirn sehr wohl entgiftet und entgiften muss – und zwar im Schlaf. Das sogenannte glymphatische System sorgt dafür, dass die Gehirnzellen in der Nacht, wenn wir schlafen, um bis zu 60 % schrumpfen und damit einen Zwischenraum („Glymphatischer Raum“) eröffnen. Der Raum ermöglicht es, dass Toxine und Abfallstoffe über die großen Halsvenen abgeleitet werden können. Schlafen wir nicht oder schlecht, leidet dieser Entgiftungsprozess.
Schlafdiagnostik – wie gut schlafen Sie wirklich?
In der Alztalpraxis überlassen wir wesentliche Gesundheitsfaktoren wie den Schlaf nicht dem Zufall. Wir messen, analysieren und können auf Basis der gesammelten Werte wirkungsvolle Therapien für Sie entwickeln.
Zur Überprüfung Ihrer Schlafqualität setzen wir die sogenannte Polygraphie ein. Sie ermöglicht uns die ganzheitliche Bewertung des Schlafs, indem sie eine Vielzahl physiologischer Parameter gleichzeitig überwacht, darunter Hirnaktivität, Augenbewegungen, Muskeltonus, Atmung und Herzfrequenz. Diese umfassende Datenerfassung liefert uns entscheidende Einblicke in Ihre Schlafsituation. Die Polygraphie hilft uns dabei, potenzielle Probleme wie beispielsweise ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom zu erkennen. Außerdem liefert uns die Polygraphie Kontrolldaten, um die Wirksamkeit von Behandlungen zu überprüfen.