Das Nervensystem

im Fokus der Individualmedizin

Das Nervensystem – Dirigent Ihres Körpers

Um sich wirksam zu regulieren, neu auszurichten und zu regenieren bzw. zu heilen, stützt sich der Körper u.a. auf das Nervensystem. Wie ein unsichtbarer Dirigent wirkt es auf alle Prozesse des Körpers ein – stets mit dem Ziel, sämtliche Zellen, Gewebe, Organe, Organsysteme sowie Funktionen des Körpers richtig zu koordinieren.

In der Alztalpraxis nutzen wir die grundlegende Bedeutung des Nervensystems, um die Gesundheit sowie das Wohlbefinden unserer Patienten und Patientinnen zu fördern. Mit viel Erfahrung und mithilfe chiropraktischer Techniken gibt Allgemeinarzt Martin Winje entscheidende Impulse auf das zentrale Nervensystem.

Diese Impulse regen Ihren Körper an, sich selbst zu heilen.

IM MITTELPUNKT

DAS NERVENSYSTEM

Das menschliche Gehirn besitzt rund 100 Milliarden Nervenzellen. Sie sind über Nervenbahnen mit einer Gesamtlänge von 5,8 Millionen Kilometern mit dem gesamten Körper verbunden. Die einzige Aufgabe der Nervenzellen ist es, Reize als elektrische Signale über große Distanzen zu leiten. Sie übertragen diese Reize auf biochemischem Weg über Synapsen.

Im Zentrum der Individualmedizin

Nicht selten wird diese Tatsache völlig außer Acht gelassen. Dabei sind es oftmals Störungen des Nervensystems, die zu Fehlfunktionen des Körpers und zur Entwicklung von Symptomen führen. Die ursachenorientierte Individualmedizin, wie Martin Winje sie praktiziert, setzt genau hier an: am Nervensystem und der Wirbelsäule. Ist diese falsch ausgerichtet, stellt sie die strukturelle Ursache für Störungen des Nervensystems dar. Selbst ohne Schmerzen! Denn nur ca. fünf Prozent des Nervensystems sind überhaupt für Schmerzleitung verantwortlich. Der Rest sorgt dafür, dass unser Körper, unsere Organe und unsere Zellen optimal funktionieren.

VEGETATIV, MOTORISCH & SENSIBEL

Aufbau des Nervensystems

Vegetatives Nervensystem

Das vegetative Nervensystem reguliert im Hintergrund viele lebenswichtige Funktionen des Körpers wie Herzschlag, Atmung, Verdauung, Stoffwechsel, Temperatur, Wasserhaushalt, Sexualfunktionen und Stressantworten. Subluxationen in diesem Bereich führen zu Störungen der Immunabwehr, der Hormonbildung und anderer autonomer Abläufe im Körper.

Das vegetative Nervensystem arbeitet in der Balance von Sympathikus und Parasympathikus, um die Körperfunktionen entsprechend den Anforderungen des Körpers anzupassen. So aktiviert sich der Sympathikus während einer Stresssituation, um die notwendige Energie und Reaktionen für den Kampf oder die Flucht bereitzustellen, während der Parasympathikus nach der Gefahr die Entspannung und die Wiederherstellung fördert.

Vegetatives Nervensystem

Subluxation

Unter Subluxation verstehen wir in der Amerikanische Chiropraktik eine Störung, die durch einen Funktionsverlust in einem oder mehreren Wirbelgelenken hervorgerufen wird. Dadurch ist der Körper nicht mehr in der Lage, sich selbst zu heilen.

Motorisches & sensibles Nervensystem

Das motorische Nervensystem ist verantwortlich für die Übertragung von Signalen vom Zentralnervensystem zu jenen Muskeln, die für die Bewegung des Körpers zuständig sind. Eine abweichende Muskelspannung kann überall dort auftreten, wo Subluxationen vorliegen. An dieser Stelle ist die Weiterleitung von nervalen Impulsen zwischen Gehirn und der einzelnen Zelle gestört. Der Körper muss einseitig deutlich mehr Energie aufbringen, um im Gleichgewicht zu bleiben. Solche Dysbalancen können zu weiteren Störungen führen.

Sensibles Nervensystem

Das sensible Nervensystem hat einen geringen Anteil. Es ist dafür zuständig, Signale vom Körper zum Zentralnervensystem zu übertragen, um Sinneswahrnehmungen wie Berührung, Schmerz, Temperatur und Druck zu vermitteln.

Erfahren Sie, wie das Nervensystem auch Ihre Gesundheit beeinflusst. Rufen Sie jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin.